40 Jahre Förderring

Jubiläumsfeier

Die Gründungsidee und Initiative für die Gründung eines Fördervereins für das Kreiskrankenhauses Volkach geht auf das Jahr 1976 zurück. Karl Englert und der Chefarzt Dr. Heinz Otte wurden sich einig, dass eine solche Vereinsgründung erfolgen sollte.

1977 wurde der "Förderring Kreiskrankenhaus Volkach e.V."  gegründet und 1978 ins Vereinsregister eingetragen.

Die Namesanpassung nach der Übernahme der Klinik durch einen privaten Krankenhausträger 1993 - erst Asklepios GmbH und dann Helios GmbH - erfolgte mit der neuen Vereinsbezeichnung "Förderring Krankenhaus Volkach e.V."

Die Strukturveränderungen im Gesundheitswesen ließen eine weitere Anpassung des Namens und der satzung zur Unterstützung der  Gesundheitsversorgung an der gesamten Mainschleife sinnvoll erscheinen. 2016 wurde der neue Name "Förderring Gesundheit Mainschleife Volkach e.V." ins Vereinsregister am Amtgericht Würzburg eingetragen.

Im Jahr 2017 sind es 40 Jahre seit der Gründung des Vereins. Dies soll auch gebührend gefeiert werden.